Hej, das ist die Seite der Kinder und Jugend im Skiclub Berlin

Natürlich besitzt unser Ski-Club Berlin auch eine Kinder- und Jugendabteilung.

Solltet Ihr diese verstärken wollen und Ihr auch einen netten und familiären Verein suchen, dann seid Ihr genau richtig.

Jugendteam des Ski-Club Berlin bei der Pistenpräparierung am Fernsehstudio Adlershof für „Klein gegen Groß“

Manche werden sich an dieser Stelle fragen, was man in Berlin, fernab von hohen Bergen, in einem Ski-Club machen soll.
Dies beantworte ich immer mit der Gegenfrage „warum nicht“.
Natürlich ist damit die Frage nicht ausreichend beantwortet. Daher will ich das nun ausführlicher machen.

Berlinerinnen und Berliner fahren gerne Ski,

was man alljährlich insbesondere in den Weihnachts- und Winterferien, ja teilweise auch in den Osterferien im Alpenraum und in einigen
Mittelgebirgen beobachten kann. So mutiert speziell in den Winterferien das Zillertal mit angrenzenden Regionen zum Berliner Vorort,
was sich u.a. an den vielen Autokennzeichen mit dem berühmten „B“ sowie unserem Dialekt, den man dann überall hört, erkennen kann.

Da schlägt das Skifahrerherz höher

Aber auch viele Schulen unserer Stadt bieten Reisen und in der Oberstufe sogar Grundkurse für das Skifahren an, was bei den Meisten die Freude
an diesem Sport entfacht. Denn genauso ist es mir mit 17 ergangen, als ich mit meiner Reinickendorfer Schule auf Skireise ins Kleinwalsertal
gefahren bin. Ich konnte ab da vom Skifahren nicht mehr „ablassen“ und habe irgendwann jede Gelegenheit genutzt, diesen schönen Sport auszuüben.
Dass Skifahren nicht nur ein bloßer Individualsport ist, sondern in der Gruppe noch mehr Spaß verbreitet, hat man schon früh erkannt und
vor 70 Jahren den Ski-Club Berlin gegründet. Denn zusammen Sport treiben macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch preiswerter,
was gerade im Skisport wegen der Entfernungen ein gewichtiges Argument ist. So haben sich über die Jahre diverse Aktivitäten in unserem Verein
herauskristallisiert, über die ich an dieser Stelle gerne informieren möchte.

Da ist zunächst unsere

Kinder- und Jugendskireise nach Südtirol.

Diese findet jedes Jahr in den Winterferien statt. Hier sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen, die mindestens 8 Jahre alt sind.
Natürlich findet diese Reise ohne Eltern statt. Die ganztägliche Betreuung wird dabei von unseren überwiegend vereinseigenen erwachsenen
und jugendlichen Übungsleitern gewährleistet. Dabei werden die Teilnehmer je nach Fahrkönnen in entsprechend harmonische Gruppen unterteilt
und geschult. Auch eine Gruppe für Anfänger, die noch nie auf Ski gestanden haben, gibt es. Abgerundet wird die Reise natürlich mit gemeinsamen
Spielen, einem Abschlussrennen und viel Spaß. Die genauen Daten zur Reise könnt Ihr unserer Webseite unter „Aktuelles“ entnehmen.

 

Auch für kleinere Kinder haben wir ein Angebot, die

Familienreise.

Diese wird ebenfalls alljährlich in den Winterferien angeboten und von unserem 1. Vorsitzenden persönlich geleitet.
Wie das Wort schon ausdrückt, stehen hier die Familien im Vordergrund, wenn es nach Ratschings in Südtirol geht.
Auch hierfür bitte ich die Informationen unter „Aktuelles“ zu entnehmen.

Damit wir alle möglichst unverletzt durch eine Skisaison kommen, bereiten wir uns auch gezielt und ganzjährig darauf vor.
Hierzu bieten wir regelmäßig

Skigymnastik und Skifitness - Training

an. Dieses findet außerhalb der Ferien jeden Freitag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Scharmützelsee Grundschule
in der kleinen Sporthalle (Untergeschoss), Münchener Straße 49, 10779 Berlin (zwischen den U-Bahnhöfen Viktoria-Luise-Platz
und Bayerischer Platz) statt und wird von unserem Übungsleiter Ahronn angeleitet.

Der Sport besteht aus Erwärmung, Skigymnastik und Geschicklichkeitsübungen sowie Spielen.

 

Im Sommer bieten wir auch immer wieder je nach verfügbarer Zeit und Machbarkeit Sportevents für Vereinsmitglieder an.
So hatten wir schon Wasserski, Inlineskaten auf dem Fläming Skate, Klettern und einen Lauf- und Skatebiathlon im Programm.

Lara, David und Freddi bei ihrem dritten Platz im Laufbiathlon im Eisstadion Wilmersdorf

 

Nach Abflauen der Corona - Pandemie treffen wir uns auch wieder häufiger zum gemeinsamen Skifahren. So haben wir im Oktober 2022 einen Saisoneröffnungstag im Alpincenter Wittenburg, der gleichzeitig auch als Schnupperskitag für Skianfänger gedacht war, durchgeführt. Diesen Tag wollen wir auch dieses Jahr wiederholen.

Saisoneröffnung im Alpincenter Wittenburg Oktober 2022

Saisoneröffnung im Alpincenter Wittenburg Oktober 2022

Zudem haben wir uns im März 2023 zu einem Wochenende im tschechischen Teil des Erzgebirges zum Skifahren getroffen.

Skispaß in Potucky / Tschechien im März 2023

Skispaß in Potucky / Tschechien im März 2023

 

Für die Ambitionierten unter Euch treiben wir aber auch

Alpinen Rennsport.

Nun wird es ja ganz verrückt, wird der eine oder andere von Euch denken. Rennsport im Skifahren, noch dazu im Alpinen Skisport.
Tatsächlich gibt es das, na ja, nicht ganz in Berlin, aber in der Nähe, im Alpincenter Wittenburg, einer Skihalle, ca. 2 Stunden Autofahrt
von Berlin entfernt.
Dort finden in der Zeit von Mai bis November ca. alle 2 Wochen an den Wochenenden Renntrainings des Skiverbands Berlin statt.

Beim Slalomtraining im Alpincenter Wittenburg

Mitglieder des Ski-Clubs Berlin sowie solche, die es werden wollen, können sich für diese Trainings anmelden,
so sie schon „gute“ Skifahrer sind. Gut deshalb, weil dort auf einer 330 Meter langen und harten Piste
zunächst Slalomtechnik trainiert und später Slalomkurse gesteckt werden,
was bereits eine fortgeschrittene Technik erfordert. Aber keine Angst, zunächst steht das Techniktraining
- auch natürlich immer altersgerecht - im Vordergrund. Solltet Ihr Interesse haben, schreibt mir einfach eine Mail an

mathias.unger@skiclubberlin.de .

Natürlich trainiert man nicht nur zum Spaß. Dafür hat der Skiverband auch 2 Events vorgesehen, bei denen sich
alle Renninteressierten messen können. Dies sind
1.) im November die Berliner Hallenmeisterschaften im Alpincenter Wittenburg und
2.) im Februar die Berliner Meisterschaften, die natürlich im richtigen Gebirge stattfinden.


David (Mitte),Dominik (2. V. Links) und Niklas (ganz rechts) waren bei den Berliner Hallenmeisterschaften sehr erfolgreich

Die Termine findet Ihr auf der Seite des Skiverbandes Berlin. Einige Rennläufer des Skiverbandes Berlin starten inzwischen bei Schülerpunkterennen des Deutschen Skiverbandes (bis zum Alter von 16 Jahren), bei nationalen Deutschen Punkterennen sowie sogar bei internationalen Rennen der FIS. Unser Vereinsmitglied David (inzwischen 20 Jahre alt) erreichte im Schülerbereich auf nationaler Ebene etliche Podestplätze,  belegte in seinem ersten Juniorenjahr mit 17 den 3. Platz der Gesamtwertung des Deutschlandpokals und ist seitdem international bei besagten FIS Rennen in halb Europa unterwegs und gehört inzwischen zu den besten 40 Junioren (17 - 21 Jahre) aus Deutschland.

David beim Training am Hochzeiger im Pitztal / Tirol

David beim Training am Hochzeiger im Pitztal / Tirol

Weitere Jugendliche und Kinder unseres Vereins haben schon etliche Berliner Landesmeistertitel in den vergangenen Jahren eingefahren.
Da Jugendliche aber auch irgendwann erwachsen sind, brauchen wir immer wieder ambitionierten Nachwuchs.
Also traut Euch. Von uns bekommt Ihr dazu alle Informationen.

Der andere Kreuzberg in den Dolomiten beim internationalen FIS Rennen

 

Ich könnte noch so Vieles über unseren Verein und den Skisport erzählen. Vielleicht kann ich das ja mal persönlich….
oder besser, unsere Jugendlichen und Kinder können das.
Also schaut einfach mal vorbei - am besten beim regelmäßigen Training am Freitag - oder meldet Euch per Mail
bei mir mathias.unger@skiclubberlin.de .

Mathias Unger, 2. Vorsitzender und Jugendwart

  Kontakt Impressum